Bauwerksdiagnostik

Bauwerksdiagnostik:

Weg mit Feuchtigkeit und Schimmel!

maler aufrecht terrakotta

Alexander Wiegand

Personenzertifizierter Sachverständiger für Bauwerksdiagnostik
Spezialist für Beurteilung von Feuchte- und Schimmelpilzschäden

Als Meisterbetrieb für Maler- und Lackierarbeiten werden wir häufig gerufen,  wenn Schimmelbefall oder Feuchte im Innenbereich sichtbar ist. Dann gilt es festzustellen, woher das kommt und warum dort eine feuchte Stelle oder Schimmel auftritt. Dies soll in den meisten Fällen „nur mal so“ herausgefunden werden.

Ich habe hierfür Verständnis, allerdings ist es mit Handauflegen und optischer Betrachtung nicht getan. Spaß beiseite… Ich bin zertifizierter Sachverständiger für Bauwerksdiagnostik und stehe Ihnen bei Feuchtigkeit oder Schimmel im oder auch am Haus mit langjähriger Erfahrung und Profiwissen beiseite. 

Vereinbaren Sie gerne ein erstes Gespräch.

Herzlichst, Ihr Maler- und Lackierermeister Alexander Wiegand

Bauwerksdiagnostik – Beurteilung

Bei einer bauwerksdiagnostischen Beurteilung werden von mir Messungen zur Luftfeuchte, Temperatur innen und außen, Oberflächentemperatur, Feuchteverlauf und -gehalt auf und in einer Decke, einer Wand auf Bodenfläche durchgeführt. .

Die wichtigsten Messinstrumente sind Augen und Nase. Damit gewinne ich einen ersten Eindruck der Problematik. Zusätzlich wird messtechnisch ein auswertbarer Überblick geschaffen.

Alle gewonnenen Erkenntnisse aus den Messungen fließen in ein Gutachten und geben mir Aufschluss auf die Ursache der Problematik.

Moderne Messtechnik

Untergrundtemperatur wird mit Laserpyrometern, Infrarotthermometern und Aufsetzthermometern gemessen.

Lufttemperatur misst man mit einem Thermohygrometer.

Zur Feuchtemessung werden CM-Messgeräte (Kalzium-Carbid Methode) benutzt. Außerdem kann man Feuchte mit der elektrischen Widerstandsmethode mit Einschlagelektroden auf Widerstandsbasis feststellen.

Zerstörungsfreie Messungen werden mit dem
Dielektrizitätsmesser (Kugelkopfsonde) und einem Mikrowellenmessgerät zur Feuchtemessung bis in die Tiefe des Bauteils durchgeführt.

Luftfeuchte misst man mit einem Thermohygrometer.

Bei Schimmelbefall werden Proben entnommen und im Labor analysiert.

alexander wiegand rund 500

„Feuchtigkeit führt zu Schimmel. Und Schimmel macht krank und senkt den Wert Ihrer Immobilie. Als sehr erfahrener personenzertifizierter Sachverständiger für Baudiagnostik kann ich genau beurteilen, was zu tun ist.“

Profiwissen & Erfahrung